Tradition & Familie​

Die Familientradition der Familie Locker als Gastwirte in der Parkstraße 29 beginnt im Jahre 1892. Carl und Theresia Locker führten das damalige Gasthaus sowie eine Bäckerei. Man kann sich vorstellen, wie es war, als noch des Kaiser’s Wort zählte und die Pferdekutschen durch St. Ruprecht fuhren….. 

Die nächste Generation schreibt Geschichte: denn Max, der ein Unikat als Wirt war und seine Frau Barbara, auch liebevoll Wetti genannt, kreierten die Locker Haustorte. Noch heute wird sie nach Urgroßmutter’s Geheimrezept gebacken und ist einzigartig in Geschmack und Aussehen!  In den 60er Jahren übernahm das geschäftstüchtige Ehepaar Hans und Luise Locker den Betrieb und investierten kräftig! Die leidenschaftliche Köchin Luise zauberte in der Küche und Hans hatte sowohl die Gaststube als auch die Landwirtschaft fest im Griff. Die beiden sind noch heute vielen Gästen in guter Erinnerung und zaubern ein Lächeln bei so manch schöner Erinnerung in die Gesichter der Menschen. 

Max Locker Altes Gasthaus Historisches Foto, Historie, Familientradition, history

Schon damals bauten die beiden Visionäre eine Pension mit WC in den Zimmern (statt am Gang) und einen Swimmingpool – dadurch kamen hunderte Sommerfrischler zur Erholung aus Deutschland und Holland nach St. Ruprecht an der Raab! In den 80er Jahren übergaben die beiden den Betrieb an ihren Sohn Johann Locker, der die Kegelbahn renovierte, den Saal komplett umbaute und das Gasthaus zur Hochzeits-Location etablierte. 

Die Jahrtausendwende läutete Christa Heuberger, die Schwester von Johann Locker jun. ein – denn sie baute gemeinsam mit ihrem Mann Karl die Pension komplett um und eröffnete ein wunderschönes 4-Sterne-Hotel. Sie eroberte den deutschen und österreichischen Busreise-Markt und machte sich bei Geschäftsreisenden mit dem Landhotel Locker einen Namen! 

Im Jahr 2013 kaufte dann Maria Heuberger, die  Tochter von Christa und Karl Heuberger die Liegenschaft von ihrem Onkel Hansi ab und startete einen Komplettumbau. Nach einem Jahr Bauzeit erstrahlte das Restaurant im völlig neuen Glanz. Bauliche Highlights sind die große Sonnenterrasse und das üppige Frühstücksbuffet, der stimmungsvollen Bar-Bereich und der Seminarraum, die moderne Glasfassade und die große Kinderspielecke . Das Hotel wurde technisch auf den neusten Stand gebracht, Badezimmer saniert und die Zimmer im Gartenhaus erneuert. Heute ist das Locker & Légere ein wohliges Hotel und modernes Restaurant, das mit viel Liebe zum Detail geführt wird!